Exemple

Engagement in der Flüchtlingshilfe

Getreu unserem humanitären Ansatz, helfen wir Menschen, die in Not geraten sind und engagieren uns mit effizienten Maßnahmen für Flüchtlinge und Heimatvertriebene, die Zuflucht vor Krieg und Verfolgung suchen.

BKB Charity geht es allein darum, den Menschen – ohne Ansehen der Person, ihrer Herkunft oder Konfession – die jeweils erforderliche Hilfe zukommen zu lassen, um ihre Not im Rahmen des für uns Möglichen zu beseitigen oder zu lindern. Dabei versuchen wir auf die unterschiedlichsten an uns herangetragenen Notlagen entsprechend individuell zu reagieren.

So arbeiten wir, gerne auch zusammen mit Organisationen, die ähnliche Hilfsansätze verfolgen, an einem breiten Maßnahmenspektrum zur effizienten Flüchtlingshilfe. Dieses reicht von der medizinischen Hilfe über die seelische Unterstützung und integrative Betreuung bis hin zur Publikation sachlicher Informationen und Darstellung der Problematiken in der Öffentlichkeit.

Mit dem Album „Debüt | Charity Edition“, produziert die BKB Charity gemeinsam mit dem Singer und Songwriter Steven Morrys ihre erste Musik-CD. Wir bedanken uns bei Steven Morrys, der uns seine Songs innerhalb dieser Charity Edition zur Verfügung gestellt hat. Die Erlöse aus dieser CD kommen der humanitären BKB Charity-Initiative zugute.

Steven Morrys „Debüt | Charity Edition“

Steven Morrys ist schwer einzuordnen – irgendwo zwischen Neo-Folk, Blues, Soul, Indie und Pop mit einer Prise Funk. Seine Stimme entführt uns aus dem Alltag in die Stille und zurück. Seine Musik, mal deutsch mal englisch interpretiert, ist ein Bilderbuch seines Lebens und spiegelt unsere Sehnsüchte, Wünsche und Erlebnisse wieder. „In eine Schublade passe ich nicht“, so Morrys über seine Musik, und hört man sein Album „Debüt“, wüsste man auch nicht in welche man ihn einsortieren sollte. Die Bandbreite seiner Musik ist so vielfältig wie ein 10-Gänge-Menü und doch ist es immer wieder Steven Morrys‘ Stimme und seine lebendigen Texte, die den roten Faden bilden.

 

Facebook Twitter Google Email
Exemple

Soziale Projekte für benachteiligte Menschen

Wir unterstützen benachteiligte und aus welchen Gründen auch immer von der gesellschaftlichen Teilhabe ganz oder nahezu ausgeschlossene Menschen mit innovativen sozialen Projekten und Ansätzen, die zu Verbesserungen ihrer Lebenssituation führen. Dabei setzen wir uns für die Teilhabechancen von Menschen aller Altersgruppen – Kindern ebenso wie älteren Menschen – ein. Dazu gehören gute Lebens- und Wohnverhältnisse, Gesundheitsschutz, zugängliche Bildungs- und Berufschancen sowie Freizeit- und Verwirklichungsmöglichkeiten.

Auch eine kulturelle Teilhabe in den Bereichen Kunst, Musik, Theater und Tanz ist für unsere Projekte ein wichtiger Bestandteil für die Schaffung von Chancengleichheit, da sie zur Förderung der persönlichen Entwicklung von Menschen beiträgt und die soziale Gemeinschaft und Zufriedenheit fördert.

Exemple

Buchprojekt: Flüchtlingszeit

Fluchtweg Fünfundzwanzig – das Buch von Flüchtlingszeit e.V. mit Unterstützung von BKB Charity.

Zwei Jahre lang sprachen Karlsruher Ehrenamtliche immer wieder mit Asylbewerbern. Aus diesen Gesprächen trugen sie Erfahrungs- und Lebensgeschichten der Neuankömmlinge zusammen. Die bewegende Erfahrung, am Leben fremder Menschen mit oft schwerem Schicksal teilzuhaben, brachten die Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie im Rahmen ihres Buchprojektes „Flüchtlingszeit“ zu Papier. Mit Hilfe von Spenden sowie der finanziellen Unterstützung seitens BKB Charity entstand daraus das Buch „Fluchtweg Fünfundzwanzig“.

Ohne die Erfahrungen zu bewerten oder eigene Meinungen einfließen zu lassen, ist „Fluchtweg Fünfundzwanzig“ ein Plädoyer dafür, sich ein eigenes Bild von den Einwanderern und ihrer Situation in unseren Asylbewerberheimen zu machen. Genauso vielfältig wie die Lebensgeschichten im Buch war die Entstehung der Texte, an der die Asylbewerber selbst mitgewirkt haben.

Aus dem Nachwort von Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration: „Ich bin froh, dass es solch‘ hervorragende und kreative Initiativen von jungen Studierenden gibt, die sich für einen bewussten und sensiblen Umgang mit Schutzsuchenden in unserer Gesellschaft einsetzen!“

BKB Charity engagiert sich in der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen sowie darüber hinaus rund um das Flüchtlingsthema insgesamt und fördert die Bekanntmachung und Verbreitung des Buches „Fluchtweg Fünfundzwanzig“.

Gerald Asamoah, Vereinsbotschafter des FC Schalke 04, empfiehlt „Fluchtweg Fünfundzwanzig“.

Videobotschaft

 

 

Exemple

Filmprojekt Nepal: Das SKM Hospital in Sankhu

In Fortführung der Kooperation zwischen BKB Charity und der Jungen Oper Rhein-Main, reisten Manuela Strack und Dr. Björn Rodday als Filmteam nach Nepal und besuchten das Sushma Koirala Memorial (SKM) Hospital. Das in der Kleinstadt Sankhu gelegene Hospital wird von BKB Charity und deutschen Ärzten unterstützt. Der Film bietet einen Einblick in die Arbeit vor Ort und in die Situation des SKM Hospitals nach der verheerenden Erdbebenserie, die Nepal im Jahr 2015 getroffen hat.

Nahezu überall in Nepal ist die katastrophale Zerstörung durch die schweren Erdbeben vom Frühjahr 2015 noch sichtbar. Nur wenige Häuser konnten bisher wieder aufgebaut werden. Viele Menschen leben noch immer in Zelten und Wellblechhütten oder in Notunterkünften.

Im November 2015 litt das Land bereits seit mehreren Monaten unter einer Blockade der Grenze zum Nachbarland Indien. In der Folge waren in ganz Nepal kaum Gas oder Benzin sowie wichtige medizinische Güter verfügbar. Die Menschen kochten und wärmten sich vor ihren Häusern an Holzfeuern.

Für die medizinische Versorgung fehlt es den meisten Menschen an finanziellen Mitteln. Vor allem Kinder leiden sehr unter dieser Situation. Das SKM Hospital stellt sich dieser Herausforderung und behandelt teilweise vollkommen unentgeltlich die Ärmsten der Armen. Dieses Engagement ist nur durch Spenden und Unterstützung aus dem Ausland möglich – durch Organisationen und Initiativen wie BKB Charity.

Video anschauen

 

Exemple

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche stehen schon immer im Fokus unserer humanitären und sozialen Charity-Aktivitäten. Auf die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft richten wir unsere besondere Aufmerksamkeit.

So setzen wir uns u.a. für Kinder und Jugendliche ein, die vernachlässigt, misshandelt oder sexuell missbraucht wurden oder helfen in Krisen- und Katastrophengebieten, Not und Leid vor Ort nach Kräften zu lindern bzw. nachhaltige Opferhilfe zu leisten, um das Schicksal vieler körperlich und seelisch geschädigter Kinder und Jugendlicher in eine positive Richtung zu lenken. Aktuell setzt BKB Charity einen besonderen Fokus auf die bedürftigen Kinder in Nepal, die immer noch unter den gesundheitlichen, seelischen und infrastrukturellen Folgen der schweren Erdbebenserie leiden.