Grußwort des Schirmherrn Franz Müntefering

Hilfebedürftig sind wir alle. Dafür muss sich niemand genieren. Sozialstaat und Zivilgesellschaft garantieren die nötige Hilfe. Nicht perfekt, aber doch weitgehend und besser als je zuvor – mit Gesetzen und Versicherungen, mit sozialen Einrichtungen und haupt- und ehrenamtlichem Engagement. Lob allen, die dabei mithelfen. Tagtäglich. Aber es gibt darüber hinaus auch Menschen, die unsere besondere Aufmerksamkeit und auch Hilfe brauchen in besonderen Situationen. Bei Naturkatastrophen, Gewalt gegen Schwächere, Missbrauch von Kindern, Not bei Vertreibung und Verfolgung. Dann ist spezielle Hilfe nötig – schnell, qualifiziert, unkonventionell. Die Bergmannsheil und Kinderklinik Buer gGmbH ist so ein Helfer, der mir aufgefallen ist. Und den ich mit klarem Wort unterstützen will:

Solidarität ist der Kitt unserer Gesellschaft – helfen und helfen lassen. Organisierte Solidarität ist dabei besonders wirkungsvoll. Denn so helfen Frauen und Männer als Fachleute und als intakte Organisation eines Leistungsträgers, die dringend nötige Hilfe wirksam werden zu lassen.

Die Charity-Initiative der gemeinnützigen Bergmannsheil und Kinderklinik Buer gGmbH in Gelsenkirchen ist ein stolzes Stück Ruhrgebiet, das Hilfe und Unterstützung bei seinem Einsatz für Hilfsbedürftige in solchen Situationen verdient hat. Der Bedarf ist groß, über das bisher Leistbare hinaus. Der Einladung von dort, als Schirmherr das besondere Engagement dieser Charity-Initiative zu begleiten, folge ich gerne. Es geht darum, konkreten Menschen, die in Not sind, konkret sachkundig zu helfen, solidarisch. In knappschaftlicher Tradition, in der Welt von heute. Hilfe, die ankommt.

Machen Sie mit!

Glückauf!
Franz Müntefering

 
Die BKB Charity-Initiative

BKB Charity

In ihrer langen und stolzen Tradition steht die BKB für soziale Verantwortung, für Toleranz und Fairness, gegen Gewalt und Diskriminierung. Das hohe gesellschaftliche Engagement mit besonderem Fokus auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – in der Region und weit über deren Grenzen hinaus – waren Ideengeber für ‚BKB Charity‘, der humanitären Initiative der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer (BKB).

Suche